Viele Fotografen und Videografen beschränken sich nicht mehr nur auf das Schießen von Fotos, sondern möchten auch anderen näherbringen, wie schöne Bilder entstehen. Einige nutzen dafür öffentliche Plattformen, andere bieten exklusive Inhalte auf ihrer Webseite an. Ganz gleich, wofür man sich entscheidet – einige Tools helfen jedem Fotografen, der einen Kurs erstellen möchte.
Erklärvideos zur Veranschaulichung
Viele Menschen sind heutzutage visuelle Lerntypen. Sie sehen sich Videos an und ziehen daraus nützliche Inhalte. Außerdem liegen Videos bereits in der Natur der Sache, wenn man Fotograf oder Videograf ist – warum daher keine Erklärvideos erstellen, um anderen die Fotografie näherzubringen?
Besonders beliebt sind 3D Videos. Sie erklären Inhalte besonders anschaulich und helfen selbst Laien, schnell zu begreifen, worum es geht. Möchte man jemandem erklären, wie eine Kamera überhaupt aufgebaut ist? Oder geht es in dem Kurs darum, den richtigen Winkel für ausdrucksstarke Fotos zu finden? Ganz gleich, was man erklären möchte – mit einem Erklärvideo in 3D werden alle Inhalte einfach zugänglich und verständlich.
Art des Kurses wählen
Wer andere in der Fotografie unterrichten möchte, sollte zudem ein Kursmodell entwickeln. Wie bereits erwähnt, veröffentlichen manche Fotografen Erklärvideos auf öffentlichen Plattformen. Dort kann man kostenlos veröffentlichen und hat die Möglichkeit auf Einnahmen durch Werbung und Sponsoring.
Wer seine Inhalte jedoch lieber exklusiv anbieten möchte, kann auch einen eigenen Kurs erstellen. Erst nach Anmeldung und Überweisung der Kursgebühr sind die Videos für Teilnehmer verfügbar. So geht man sicher, dass die Inhalte, die man vermitteln möchte, auch ankommen. Immerhin gibt man sich Mühe bei der Erstellung, was schade wäre, wenn die breite Masse die Videos nur zum Zeitvertreib ansieht.
Immer mehr Menschen können sich jedoch auch für Streaming begeistern. Live-Streams sind nicht nur etwas für Gamer, sondern auch für viele andere Personen. Zwar ist auch diese Möglichkeit zunächst nicht mit einem direkten Einkommen verknüpft, doch es werden sehr viele Menschen damit erreicht. Diese können anschließend Spenden schicken oder Premium-Mitglieder werden.
Der große Vorteil von Live-Streams ist, dass man die Fragen der Zuschauer direkt in Echtzeit beantworten kann. So müssen diese nicht lange warten, bis sie eine Rückmeldung bekommen. Das kann wesentlich zum Verständnis und zur Zufriedenheit der Lernenden beitragen.
Foto: Mohamed Almari von Pexels